Team Bizzotto

Ein Vater, sein Kampf: Gegen den Krebs und für seine Tochter

 

Als Andrea Bizzotto erfährt, dass er an einem unheilbaren Synovialsarkom erkrankt ist, ist seine Frau Maria gerade im fünften Monat schwanger. Heute ist ihre gemeinsame Tochter Giulia vier Jahre alt, doch Andrea konnte nicht miterleben, wie sie aufwächst. Er will Giulia etwas Bleibendes hinterlassen und tippt im Krankenbett seine Lebensgeschichte in sein Handy.

 

Kapitel für Kapitel entsteht seine Autobiografie: „Ich hoffe, dass Giulia eines Tages dieses Buch in den Händen hält. Damit sie weiß, wer ich war.“

 

Sein Buch „Die Geschichte vom Tollpatsch auf dem Fahrrad“ erzählt aber weit mehr als nur von Andreas Leben. Es ist nicht nur der Beweis, dass Andrea seiner Verantwortung als Vater auch über seinen Tod hinaus nachkommt, indem er an der Seite seines Kindes bleibt und ihr Orientierung gibt bei Entscheidungen, die auf ihrem weiteren Lebensweg bevorstehen.

 

Vielmehr nimmt Andrea auch uns an die Hand. Er führt den Leser nicht nur durch die Orte seiner Kindheit oder die Düfte seiner Küche, er teilt mit uns seine Fehler und Misserfolge und führt uns schlussendlich auch durch unser eigenes Leben.

 

 

Das, was ihm in den letzten Monaten seines Lebens am Herzen liegt, geht jeden etwas an: Über Krankheit und Tod, aber auch die Liebe und die Freundschaft, die Verwandlung zum verantwortungsvollen Vater. Er lässt uns mit Fragen zurück, denen wir uns so vielleicht noch nie stellen mussten oder wollten, und liefert Antworten im Angesicht des bevorstehenden Abschieds.

Andrea Bizzotto (* 18. Marzo 1985 Cittadella, Italia - 01. Marzo 2019 Witten, Germania) an seine Tochter Giulia:

„Du, Giulia, bist das Wichtigste und Wertvollste, was ich habe: Du bist der Mensch, den ich am meisten liebe. Ich bin so stolz, dein Papa zu sein. Alles Andere, die materiellen Dinge, die ich vorher angesprochen habe, werden daneben zu Nichts.

  

Ich bin kein Schriftsteller, aber ich bin auch kein Analphabet, und dieses Buch stellt einen kleinen Teil dessen dar, was ich bin und war. Ich hoffe, dass du es eines Tages lesen wirst und das Gute vom weniger Guten trennen kannst.“ 

Quelle: http://andreabizzotto.de

 



 

Das Fahrrad fährt weiter ... 

 

 

Die Geschichte von Andrea Bizzotto hat in ganz Europa für Furore gesorgt. Tausende Menschen haben den Kampf des jungen Familienvaters gegen den Krebs und für seine Tochter über soziale Netzwerke wie Instagram und Facebook verfolgt. In Italien wurde das Buch zu einem Bestseller und rund um die Welt fanden sich Unterstützer und Wegbegleiter, welche die Botschaft von Andrea weitertragen wollen - in anderen Sprachen, als Unterrichtsmaterial in Schulen oder einfach nur als Geschenk für ihre Mitarbeiter oder ihre Liebsten.



Sarkomtour goes ITALY!

Bassano del Grappa

Nun zieht das Fahrrad noch größere Kreise. Andreas Frau Maria kam auf die Idee - passend zum Tollpatsch auf dem Fahrrad - ein eigenes “Team Bizzotto” auf die Beine zu stellen. Andreas Stiefsohn Fynn wird mit seinem Freund Noah für das Team an der Essener Sarkomtour teilnehmen. 

Das Besondere: Zusätzlich wird es auch eine Sarkomtour in Italien geben! Andreas Familie und Freunde werden in Andreas Heimatstadt Bassano del Grappa für das Team Bizzotto an den Start gehen! 

Auf dieser Seite könnt ihr ganz einfach direkt für die italienische Tour spenden und das “Team Bizzotto” unterstützen.

Das gesamte Spendengeld kommt der Sarkomforschung am Westdeutschen Tumorzentrum zu Gute - damit es anderen Sarkompatienten irgendwann nicht mehr so ergehen muss wie Andrea. 

 

 

Hier ein paar Impressionen der italienischen Tour 2021


spenden

Hier kann für die Sarkomforschung gespendet werden:

 

Stiftung Universtitätsmedizin 

DE 09 3702 05 0005 0005 0005

BFSWDE33

 

Stichwort: „Sarkomforschung Team Bizzotto

 Oder direkt über PayPal


Wir freuen uns riesig, dass auf diese Weise auch unsere Message in die Welt getragen wird und bedanken uns ganz herzlich bei Maria Brandt für ihr großes Engagement für die Sarkomforschung - „Gemeinsam Sarkome besiegen!“. 


 

 

 

 

 

Außerdem findet ihr unter folgendem Link eine Dokumentation über das Leben von Maria Brandt und ihren Kindern nach dem Tod ihres Mannes.

 

 

Und das wundervolle Buch von Andrea könnt ihr übrigens hier kaufen.

 

Fynn & Giulia