Einmal nach Rom und Zurück mit dem Fahrrad - Sarkomtour 2016 mit neuem Rekord

In Zahlen:     150 Teilnehmer

111   Radler

3696 km gefahren

das sind 264 Runden um den Baldenaysee

erfahren wurden  26.539 € !

Die 11. Auflage der diesjährigen Sarkomtour ist mit einem Rekordergebnis erfolgreich geendet: 111 Fahrer fuhren (kumulativ) insgesamt 3612 Kilometer um den Baldeneysee und konnten durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren 26.539€ für die Sarkomforschung einfahren. Diese Strecke entspricht mehr als der doppelten Distanz von Essen nach Rom.

 

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen wurden von Einzelfahrern ausgehend vom Seaside Beach bis zu 130 Kilometer gefahren. Mit 25 Teilnehmern war das Team der Firma Kraft-Maschinenbau aus Gütersloh angetreten und konnte alleine 5600 Euro erfahren. Durch großes Engagement von sowohl aktiven als auch passiven Teilnehmern konnte das Ergebnis des letzten Jahres deutlich übertroffen werden. Zu den großzügigen Hauptsponsoren  zählten der Seaside Beach (Geschäftsführer: Herr Walterscheid) selbst, aber auch zahlreiche lokale Firmen (Getränke-Automatenhandel Tepasse, Obsthandel Elele, Fleisch- und Wurstwaren Thiers, Metro Essen, Bäcker Lindner, Stiftsquelle) sowie wie im letzten Jahr erneut der Lions-Club Bocholt.

 

An der Tour nehmen neben Mitarbeitern des UK zahlreiche Angehörige, Bekannte, Freunde von Patienten aber auch betroffene Patienten selbst teil. Hervorzuheben waren dabei die Leistungen zweier Patientinnen, zum Einen die dreimalige Umrundung des Sees nur 3 Monate nach einer Oberschenkelamputation noch mit einer vorläufigen Prothese sowie der Gewinn der Bergwertung (Kategorie: Frauen), 2 Jahre nach Operation eines Synovialsarkoms in der Lunge.

 

Die Sarkomtour wird von der Sarkomgruppe am UK-Essen, der Stiftung Universitätsmedizin und der Patientenorganisation „Das Lebenshaus“ gemeinsam organisiert und hat zum Ziel, die Erkrankung in der Öffentlichkeit bekannter zu machen, den Austausch von Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern des Sarkomteams zu fördern sowie die Sarkomforschung am UK-Essen zu stärken.

 

Aus den Mitteln der Sarkomtour des letzten Jahres konnten wichtige Projekte angestossen werden. Dazu zählt die Entwicklung eines neuen Bluttests zur Diagnose von GIST-Sarkomen sowie zur Therapie-Überwachung oder aber die Überprüfung von neuen Therapiekombinationen aus zielgerichteten Therapien und Immuntherapien bei Liposarkomen.